Villa Bühler im neuen Glanz: Wiedereröffnung des Münzkabinetts Winterthur

Die Neue Ausstellung in der Villa Bühler. Foto: Thomas Ernst.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Nach einer längeren Renovationsphase erstrahlt die Villa Bühler in Winterthur in neuem Glanz. Am Wochenende vom 12./13. September 2020 eröffnete das Münzkabinett seine neue Ausstellung mit einer Vernissage, einer Lesung und einem Familiennachmittag.

Das Münzkabinett Winterthur verfügt über eine einzigartige Sammlung griechischer Münzen mit internationaler Strahlkraft, die auf Friedrich Imhoof-Blumer (1838−1920) zurückgeht. Imhoof-Blumer war Winterthurer, Kaufmannssohn, Numismatiker und ein wichtiger Kulturmäzen der Stadt. Mit der Ausstellung „Griechen 3.0“ wird ein Teil der Sammlung, zu der er den Grundstein gelegt hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Als „griechische Münzen“ gelten im weitesten Sinn antike Münzen, die seit der Erfindung der Münze um 650 v. Chr. bis um 300 n. Chr. geprägt wurde, also fast die ganze griechisch-römische Antike umfassen. Dazu gehören auch viele Münzen, deren Herausgeber nicht zur griechischen Kultur zählten: keltische und thrakische Stämme, die Reiche der Perser, Parther und Armenier und vor allem Prägungen griechischer Städte im Namen römischer Kaiser. Verschiedene Hörstationen und eine Tablet-App führen das Publikum durch die Ausstellung. Sie erzählen Geschichten, machen die Münzbilder lebendig und lassen die antike Welt auferstehen. Begleitet wird die Ausstellung von einem reichhaltigen Programm mit Führungen und anderen Veranstaltungen.

Einerseits erwartete das Publikum am Eröffnungswochenende die Vernissage mit Kurzführungen, andererseits veranstaltete das Münzkabinett in Zusammenarbeit mit der Literarischen Vereinigung Winterthur eine Lesung. Die Münchner Autorin und Übersetzerin Susanne Röckel las aus ihrem 2019 erschienenen Buch „Kentauren im Stadtpark“ Geschichten, in denen sich die Realität mit antiken Mythen verwebt. Der Sonntagnachmittag war nicht nur, aber auch dem jungen Publikum gewidmet. Nebst Führungen durch die Ausstellungen gab es für Kinder eine Entdeckungsreise zu erleben, die sich auf den Spuren Imhoof-Blumers in die Welt der Antike begab.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung und zum Münzkabinett Winterthur.

Das Münzkabinett Winterthur zeichnet sich durch einige öffentlichkeitsstarke Ausstellungen aus. Lesen Sie hier einen Artikel zur Ausstellung „Geld+Kirche – Das Kreuz der Kirche mit dem Geld“ von 2017/18.