Auktion 1238 und 3048. World & Ancient Coins

[bsa_pro_ad_space id=4]

Gleich mehrere Spezialsammlungen werden anlässlich der ANA in Anaheim von Heritage versteigert. Freuen Sie sich auf auserlesene antike Prägungen, die Cape Coral Collection von Vielfachtalern, eine Berner Sammlung mit Raritäten der Eidgenossenschaft und vieles mehr.

Datum/Zeit
08.08.2016 - 12.08.2016
22:00

Veranstaltungsort
Testplatz Stuttgart

Kategorien


Auktion 1238 und 3048. World & Ancient Coins

ANA versteigert Münzen aus aller Welt und antike Münzen

Heritage veranstaltet im Rahmen der Münzenmesse der ANA, die dieses Jahr im kalifornischen Anaheim stattfinden wird, vom 9. bis zum 13. August 2016 seine Auktion für Münzen aus aller Welt und antike Münzen. Wie immer sind darin eine Reihe von spektakulären Raritäten enthalten. 

Judäa. Jüdischer Krieg. Shekel Jahr 5 (70). Aus Sammlung Shoshana. Gutes sehr schön.

Beginnen wir mit der Antike. Vor allem die Sammler von Münzen aus Judäa werden Interessantes finden, zum Beispiel zwei Shekel aus dem ersten Jüdischen Krieg, die früher in der Sammlung Shoshana lagen: derjenige aus dem Jahr 4 (69/70) ist bereits selten, derjenige aus dem Jahr 5 (70) ist noch seltener. Wir kennen lediglich 14 Exemplare davon. Vor alle die Geschichte, die hinter dieser Münze steht ist eindrücklich: Sie wurde während der Belagerung von Jerusalem geprägt.

Makedonien. Alexander III., 336-323. Dekadrachmon, Babylon. Gutes vorzüglich.

Ebenfalls von großer Seltenheit und hohem historischen Interesse ist eine Dekadrachme, die Alexander III. aus dem Silber prägen ließ, das er in Babylon erbeutete.
Selbstverständlich wird es auch römische Aurei in feinster Qualität geben. Ein Beispiel davon ist ein Aureus des Marcus Aurelius, den NGC mit Gem MS5/5 beschrieben hat. In Europa würde man das mit voll zentriert, feinster Stil und prägefrisch erhalten wiedergeben.

Russland. Paul I., 1796-1801. Albertusrubel 1796. Aus Sammlung Richard Woit. NGC MS64.

Ferner kommen einige Spezialsammlungen zur Versteigerung, so die Richard Woit Collection von russischen Münzen mit einem seltenen Albertusrubel von Paul I. aus dem Jahr 1796 in prägefrischer Erhaltung und einem Dukaten des gleichen Herrschers, der ein Jahr später hergestellt wurde. Und das sind nur zwei von vielen russischen Kabinettstückchen.

Altdeutschland. Fürstenberg-Stühlingen. Joseph Wenzel, 1762-1783. 4 Taler 1767.
Aus Sammlung Cape Coral. NGC MS64.

Die Cape Coral Collection von Vielfachtalern dürfte ihresgleichen suchen. 85 Lose werden angeboten, darunter natürlich zahlreiche Löser aus Braunschweig, aber auch ein vierfacher Taler des Fürstentums Fürstenberg-Stühlingen, den Joseph Wenzel im Jahr 1767 prägen ließ. Er zeigt eine Bergwerksszene: Stollenmundloch, Tagschacht und Zechenhaus der Wenzelsgrube in Oberwolfach, die vom hl. Wenzel selbst beschützt wird. Rund 3 Tonnen Silber wurden im 18. Jh. daraus gewonnen. Man kann dieses Bergwerk übrigens heute noch besichtigen.

Schweiz. Eidgenossenschaft. Probe zu 20 Franken 1895 B. GONDOGOLD. Aus einer Berner Sammlung. PCGS MS62.

Wer immer sich mit Schweizer Münzen beschäftigt, sollte schnellstens seinen Flug nach Los Angeles buchen. Denn anlässlich der ANA wird eine Berner Sammlung aufgelöst, in der nicht nur zwei begehrten „Vreneli“ aus Gondo-Gold liegen, sondern auch etliche Proben und andere Raritäten. Der Kenner, der nur das Beste vom Besten zusammentrug, hat sich auch für französische Münzen interessiert, so dass etliche 100 Francs-Stücke in herausragenden Qualitäten zum Aufruf kommen.

Mexiko. Philip V., 1700-1746. 8 Reales 1733. Aus Sammlung Isaac Rudman. NGC MS63.

Schließen wir diesen Vorbericht mit der Isaac Rudman Collection von mexikanischen Münzen, die derart umfassend ist, dass anlässlich der ANA-Auktion der dritte Teil dieser Sammlung angeboten wird. Auch hier liegt die Qualität weit über dem Durchschnitt.

Einlieferungen sind noch bis zum 27. Juni 2016 möglich.

Sie können natürlich bei der ANA Auktion von Heritage auch bequem von daheim aus mitbieten. Derzeit sind 950.000 Bieter im Heritage-System registriert. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Es finden jeden Monat neue Auktionen statt. Deshalb werden ständig Einlieferungen gesucht. Wenn Sie an einer Einlieferung interessiert sind, kontaktierten Sie die europäische Niederlassung von Heritage: Energieweg 7, 3401 MD, IJsselstein, Holland. Tel: 0031-30-6063944, oder schicken Sie eine E-Mail.